Neue Gewerbeordnung: Kärntner Malern droht das Aus

Zurück

Neue Gewerbeordnung: Kärntner Malern droht das Aus

Was vor Kurzem noch undenkbar war, könnte schon bald Realität werden. Laut Regierungsplan könnten die Maler, Tapezierer, Vergolder, Lackierer und Schilderhersteller bald zum freien Gewerbe gehören.


Konkret heißt das: Für die von eurem Betrieb erbrachten Leistungen ist dann kein Befähigungsnachweis mehr erforderlich, jeder Volljährige könnte ganz ohne Ausbildung ein Malergewerbe anmelden. Kein Scherz, sondern tatsächlich möglich!

Preisdumping wird Kärntner Qualitätsbetriebe gefährden
Sicherheit am Arbeitsplatz zählt nicht mehr. Die jahrzehntelange Arbeit zur Verbesserung der Ausbildung, Qualifikation und Werterhaltung im Handwerk wird rücksichtslos zunichte gemacht. Schon im Herbst soll die neue Gewerbeordnung in Begutachtung gehen.

Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen
Eine Vielzahl unqualifizierter Personen wird den Gewerbeschein lösen und als Ein-Personen-Unternehmen mit Preisdumping den fairen Wettbewerb unmöglich machen. Kurzum: Qualitätsbetrieben droht das Aus!

Die Landesinnung kämpft - helft mit!
Es scheint, als seien der Politik die Lehrlingsausbildung, Jugend-Arbeitsplätze und fachliche Qualifikationen egal. Das lassen wir nicht so stehen, sondern möchten die Bevölkerung über die Folgen aufklären. Gebt uns eure Stimme und helft mit, dass unsere Betriebe auch weiterhin nach den bisherigen Qualitätsprinzipien arbeiten und somit überleben können.

Wir werden dafür kämpfen, dass eure Betriebe unter den bestmöglichen Rahmenbedingungen weiter arbeiten können und halten euch auf dem Laufenden.

Zurück